Literatur zu Goethe und Brasilien

Um Goethes Beziehung zu Brasilien zu erforschen ist ein umfangreiches Literaturstudium nötig. Allen voran ist hier die Leopoldina-Ausgabe der Naturwissenschaftlichen Sammlungen zu nennen sowie natürlich die Weimarer und Hamburger Ausgabe von Goethes Werkes, sowie die Regest-Ausgabe der Briefe an Goethe deren folgende Ausgaben dann die Jahregänge von Goethes zunehmenden Brasilieninteresse erschließen werden.
Die Beziehung Goethes zu Brasilien erschließt sich ebenfalls durch seine Beziehung zu den Brasilienforschern seiner Zeit sowie aus dem Werk der Brasilienforscher selbst. Daher möchte ich hier eine Übersicht über die Literatur rund um die Brasilienforscher beginnen. Über Literaturempfehlungen zur Aufnahme in die Liste freue ich mich. Bitte unter goethebrasil(at)web.de zumailen mit dem Betreff Goethe Brasilien Literatur. Danke.
Goethe und Metternich
Goethe und Sternberg
Goethe und Martius
Goethe und Spix
Goethe und Wied Neuwied
Goethe und Natterer
Goethe und von Schreibers
Goethe und Pohl
Goethe und Blumenbach