Literatur zu Goethe und Brasilien

Goethe und Martius

Dr. phil. Alexander von Martius brachte den Briefwechsel zwischen J.W. von Goethe und Carl Friedrich Philipp von Martius 1932 in Mittenwald heraus . (Alexander von Martius war der Sohn von Carl Friedrich Philipp von Martius war Schüler von Liebig und A. W. Hofmann. 1867 gehörte er zu den Initiatoren der Deutschen Chemischen Gesellschaft, deren Vorstandsmitglied er lange Zeit war. Im selben Jahr gründete er die Actien-Gesellschaft für Anilin-Fabrikation, die 1872 mit der Agfa AG fusionierte. Als einer der Pioniere der deutschen Farbenindustrie, beschäftigte er sich vor allem mit der Farbenproduktion und der Herstellung von Photomaterialien.)
Carl Friedrich Philipp von Martius war seit 1832 korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Berlin. Die Aufstellung der Literatur von und über Martius der Bibliothek der Akademie gibt einen guten Überblick über das Werk des großen Botanikers.