Izabela Maria Furtado Kestler

Izabela Maria Furtado Kestler gehört zu den Mitbegründererinnen der Sociedade Goethe do Brasil / Goethegesellschaft Brasilien. Mit ihrem Werk "Die Exilliteratur und das Exil der deutschsprachigen Schriftsteller und Publizisten in Brasilien Peter Lang, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1992." schuf sie ein Referenzwerk zur Exilliteratur.

Izabela Maria Furtado Kestler starb leider beim tragischen Unglück des Airfrance Flugs 447 Hier nun einige ihrer e-mails, die sie noch dieses Jahr an mich schrieb:


23.04.2009

Lieber Sylk Schneider,

vielen Dank für die Erwähnung. Der Text von Feder ist übrigens wunderschön.

Mit besten Grüssen

Izabela M. Furtado Kestler


30.03.2009
Lieber Sylk Schneider,

Ich nehme an, dass solch ein Buch für den Verlag Edusp interessant wäre. Die Goethegesellschaft in Brasilien wurde am vorletzten Samstag in São Paulo gegrundet! Ja, es gab in den 50er Jahren eine Goethegesellschaft in Brasilien, und ich weiss überhaupt nicht, warum sie nicht weiter bestanden hat. Soviel ich weiss, gab es 1949 sowohl in Rio de Janeiro als auch in São Paulo Veranstaltungen zum 200. Geburtstag Goethes. In Rio de Janeiro hat Ernst Feder daran teilgenommen. Sein Vortrag Goethes Liebe zu Brasilien wurde zu der Veranstaltung damals geschrieben. Er hat die Feierlichkeiten betreut. Ich glaube, dass diese Goethegesellschaft eigentlich von Exilierten (meistens jüdischer Abstammung) gegrundet wurde. In São Paulo stand sie unter der Leitung von einem deutsch-jüdischen Professor namens Hans Elsass.

Was die Zeitungsartikel Ernst Feders betrifft, so muss ich leider mitteilen, dass es keine solche Übersicht gibt. Er hat Glossen für die seit Jahrzehnten nicht mehr existierende Zeitung "Diário de Notícias" verfasst. Man musste in den Archiven der Biblioteca Nacional nach der Zeitung suchen, um dort vielleicht - soweit vorhanden - die Artikel finden. Ende der 40er Jahre hörte er sowieso auf, für die Zeitung zu schreiben. Er bekam damals eine Stelle in der jüdischen US-Hilfsorganisation Joint Distribution Commitee.

Im Jahre 1957 kehrte er nach Berlin mit seiner Frau Erna zurück.

Feder ist ausserdem bekannt durch seine Freundschaft mit Stefan Zweig. Er soll der Letzte gewesen sein, der Zweig noch am Leben gesehen hat.

Mit freundlichen Grüssen,

Izabela Maria Furtado Kestler


29.03.2009

Lieber Sylk Schneider,

Ich habe den Beitrag gerade vorher gelesen. Hoffentlich wird das Buch auch bei uns auf Portugiesisch erscheinen.

Mit besten Grüssen aus dem noch sehr warmen Rio de Janeiro (30ºC)

Izabela M. Furtado Kestler


13.01.2009

Lieber Sylk Schneider,

Bei der letzten Hauptversammlung 2007 habe ich mich mit Prof. Golz über die Gründung einer Goethe-Gesellschaft in Brasilien unterhalten. Inzwischen sind einige Kollegen tätig geworden. Vor allem die Kollegen aus der USP (Universidade de São Paulo), die auch daran interessiert sind.

Prof. Golz ist zu einer Internationalen Faust-Tagung in São Paulo im Juli 2008 gefahren. Und wir haben uns dort wieder getroffen. Ich glaube, dass die Gründung im Gang ist.

Da wir im Moment Sommerurlaub haben, weiss ich noch nichts von seiten der USP-Kollegen Bescheid.

Mit herzlichen Grüssen

Izabela M. Furtado Kestler


30.12.2008

Lieber Sylk Schneider,

Vielen Dank für die Zusendung der Neujahrsgrüsse! Ich werde diese wichtige Internetadresse, www.goethebrasil.de, so weit wie möglich bekannt machen.

Mit freundlichen Grüssen

Izabela M. Furtado Kestler